„Clartan Ethos ESG Europe Small & Mid Cap“ erhält das Label ISR

Paris, 26.10.2023

Der Clartan-Ethos-Fonds feiert sein dreijähriges Bestehen mit der Verleihung des französischen „Label ISR“

Der im September 2020 aufgelegte Fonds „Clartan Ethos ESG Europe Small & Mid Cap“ erhielt das Label ISR für sozial verantwortliches Investieren. Dies ist dem französischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen angegliedert und wird von einem unabhängigen Referenzkomitee für nachhaltige Anlagen vergeben. Diese Zertifizierung krönt die dreijährige,  erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Clartan Associés und Ethos.

Der europäische Aktienfonds „Clartan-Ethos ESG Europe Small & Mid Cap“ erhielt jüngst das Label-ISR. Dieses Siegel wurde vor 7 Jahren von der französischen Regierung eingeführt, um Fonds auszuzeichnen, die ein robustes Verfahren in der Titelselektion für sozial verantwortliche Investitionen (SRI) anwenden und die zu konkreten und messbaren Ergebnissen führen. Das Siegel wird von einem unabhängigen Expertenausschuss vergeben und ist drei Jahre lang gültig.

Die Fondsgesellschaften, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden, müssen sich ESG-Ziele setzen und die Diziplin ihrer Analysemethoden nachweisen. Darüber hinaus müssen sie den ökologischen Nutzen ihrer Investitionen bewerten und die Ergebnisse dieser Analysen bei der Zusammenstellung und Verwaltung des Portfolios berücksichtigen. Es wird zusätzlich darauf geachtet, dass eine Engagement-Politik und ein wirkungsvoller Dialog mit den Emittenten erfolgt, die Firmen sich regelmässigen Kontrollen unterziehen und den Anlegern über die Erreichung der festgelegten Ziele Rechenschaft abgelegt wird, insbesondere durch die Berechnung messbarer Indikatoren.

Vincent Kaufmann, Direktor der Ethos Stiftung: „Der Erhalt des SRI-Labels ist eine Anerkennung der erfolgreichen Partnerschaft zwischen Ethos und Clartan. Es belegt die Umsetzung von strengen ESG-Kriterien bei der Auswahl und Verwaltung des Fondsvermögens und zeigt unsere Entschlossenheit, ESG-Überlegungen in unsere Anlageentscheide einzubeziehen, um langfristig positive Auswirkungen zu erzielen und gleichzeitig solide finanzielle Renditen zu erwirtschaften“.

Guillaume Brisset, Vorstand und Partner von Clartan Associés: „Das SRI-Label unterstreicht auch die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit der ESG-Ansätze von Ethos und Clartan. Das Label-Komitee bewertete unseren Investmentprozess, unsere Engagement-Politik bei Unternehmen und unsere positive Gesamtwirkung im Kontext der aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen.“

Small und Mid Caps, die ihre ESG-Herausforderungen mit Überzeugung angehen

Der Clartan-Ethos ESG Europe Small & Mid Cap investiert in europäische Small- und Mid-Caps, die ihre ESG-Herausforderungen mit Überzeugung angehen. Der Fonds richtet sich an institutionelle und private Anlegerinnen und Anleger, die das große Performancepotenzial dieser Unternehmen nutzen und gleichzeitig nachhaltig und verantwortungsvoll investieren möchten.

Ethos bewertet in diesem Zusammenspiel die Nachhaltigkeit sämtlicher Titel im Portfolio.  Neben der traditionellen ESG-Analyse, misst Ethos auch den prozentualen Anteil der Aktivitäten der analysierten Unternehmen innerhalb der zehn Kriterien, die gemäss der von Ethos entwickelten Methodik eine positive Wirkung auf die Umwelt oder die Zivilgesellschaft haben sollen. Auch der CO2-Fussabdruck und die Klimastrategie werden berücksichtigt. Parallel dazu wendet Clartan eine sehr disziplinierte Finanzanalyse („Quality & Value“) an, bei der Wertpapiere ausgewählt werden, die langfristig Wert schaffen aktuell jedoch unterhalb ihres inneren Wertes gehandelt werden. Die endgültige Zusammensetzung des Portfolios wird ebenfalls von Clartan Associés vorgenommen.